Unsere Walliser Schwarznasen-Schafe

Seit über 20 Jahren betreiben wir eine kleine Landwirtschaft mit Schafzucht in Bad Goisern im Salzkammergut.

Auf der Suche nach einer alten Rasse von Hörnerschafen, die zu uns, unseren Kindern, unserer Landwirtschaft und auf unsere Alm paßt, stießen wir auf die Walliser Schwarznasenschafe. Diese genügsamen und kinderlieben Tiere begleiten uns nun seit vielen Jahren und mittlerweile können wir auch beachtliche Zuchterfolge verzeichnen.

Als wir uns zur Zucht der Walliser Schwarznasenschafe entschieden, bauten wir gleich einen eigenen Stall am „Goiserer  Berg“, damit sich die Tiere von Beginn an wohlfühlen. Als Zimmerermeister baute ich schon so manches landwirtschaftliche Gebäude im Salzkammergut und so wußte ich genau, auf welche Details zu achten ist und womit man sich als Nebenerwerbslandwirt die Arbeit erleichtern kann. So z. B. bildet eine Futtertraufe, die vom Heuboden aus befüllt werden kann, den zentralen Mittelpunkt des Schafstalles.

Wir züchten die Walliser Schwarznasenschafe, um diese alte Rasse in Österreich heimisch zu machen. Die Fleischproduktion spielt eine untergeordnete Rolle, obwohl dieses Schaffleisch sehr feinfaserig ist und einen sehr hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren hat (vergleichbar mit dem Fleisch der Heidschnucke). Immer wieder kommt es vor, dass sich Großabnehmer für dieses qualitativ hochwertige Fleisch interessieren.

Unsere Schafe werden zweimal jährlich geschoren und die sehr langfaserige Wolle (bis zu 10 cm) wird hier im Salzkammergut weiterverarbeitet. Die Milch der Muttertiere ist bei uns für die Lämmer bestimmt und wird nicht verarbeitet.

Unsere Walliser Schwarznasenschafe fressen nur Heu und Gras, zeitweise verfeinert etwas Kleie ihren Speiseplan; Silage wird bei uns nicht verfüttert. Anfang Juni kommt die ganze Herde auf die Angerkaralm, hier lassen sich die Schafe die würzigen Berggräser schmecken.

 

Rasse und Geschichte der
Walliser Schwarznasen-Schafe

Bereits im 15. Jahrhundert wurden diese Schafe im Schweizer Kanton Wallis erwähnt: Genügsam, trittfest und standorttreu waren sie bereits schon vor sechs Jahrhunderten beliebte Gefährten und paßten sich wunderbar der Schweizer Bergwelt an.

Auf den ersten Blick mögen diese Tiere grimmig aussehen: schwarze Gesichter und gedrehte, nach außen abstehende Hörner (bei beiden Geschlechtern). Das ist aber nur das äußere Erscheinungsbild. Auf dem zweiten Blick sieht man, wie kinderlieb, fröhlich und zutraulich sie sind. Unsere beiden Söhne sind ganz vernarrt in unsere Schafe -> und unsere Schafe in sie.

Reinrassige Walliser Schwarznasenschafe erkennt man am weißen Fell mit schwarzen Partien im Gesicht, an den Knien und den Fesseln. Ein Blick auf unsere Herde bekundet die Reinrassigkeit unserer Schafe.

Ein Mutterschaf ist zirka fünf Monate trächtig und bringt meist Zwillinge zur Welt. Theoretisch sind zwei Würfe pro Jahr möglich, in der Praxis ist dies allerdings zu belastend für das Muttertier.